DOGLING Hundeschule             ZH-HAB-1122-280704
 

Joy & Christian

dogling - definition and meaning:
A little or young dog; a puppy.


Unser Team besteht aktuell aus uns zwei: Der Hündin Joy, welche an Weihnachten 2022 zu unserem "Rudel" gestossen ist und mir, Christian Ling.

Steckbrief Joy:

Ich bin eine Mischlingshündin (mein Vater ist ein reinrassiger Labrador, meine Mutter ist zur einen Hälfte Belgischer Schäfer/Malinois und zur anderen Hälfte Appenzeller Sennenhund). Am 21. Oktober 2022 wurde ich auf einem Bauernhof im Rheintal mit 8 Geschwistern geboren. Im Alter von 9  1/2 Wochen durfte ich in mein jetziges Zuhause nach Bad Ragaz einziehen. Meine Selbsteinschätzung: Aufgeweckt, freundlich, sehr lernwillig und ein richtiges Powerpaket! Den ganzen Tag nur faul herumliegen ist nichts für mich. Am liebsten mache ich Suchspiele und Revierarbeit. Aber auch das Herumtoben auf der Wiese mit meinen Hundekumpels macht mir grossen Spass. An meinem Menschen mag ich sehr, dass er immer für genügend Ruhe sorgt, ich würde das nämlich vergessen.




Steckbrief Christian: 

Ich bin im Jahr 1979 geboren und in Bad Ragaz aufgewachsen. Hunde haben mich schon begleitet, als ich noch ein Kind war. Nach ersten Erfahrungen mit unseren Bobtails Jeannie und Boccia bekam ich mit 18 Jahren meinen ersten eigenen Hund, Fight (Tervueren / Malinois-Mix), mit dem ich ursprünglich die Idee hatte, Diensthundeführer zu werden. Leider hat er sich im Training so sehr verletzt, dass unsere gemeinsame berufliche Karriere an den Nagel gehängt werden musste. Fight war von da an einfach ein geliebter und bis heute unvergessener Familienhund.

Es folgten drei weitere tolle Familienhunde, Häx (Mischling), Champ (Neufundländer) und nun  Joy.

Die Liebe zu den Hunden liess in mir den Wunsch wachsen, mein Hobby zum Beruf zu machen und so beschloss ich Anfang 2023, meinen angestammten Beruf zu kündigen und meinen Weg in die Selbstständigkeit als Hundetrainer aufzunehmen. 
Jahrelange Praxis, grosse Leidenschaft und als letztes Puzzleteil nun auch die dazugehörigen Ausbildungen haben meinen Rucksack reichlich gefüllt. Gerne gebe ich mein Wissen interessierten Hundehalter/innen weiter.

Mein "hündischer" Werdegang:

1991 - 2016
Eigene Hunde und Familienhunde

2011 - 2012
Erste Erfahrungen als Hundetrainer bei der ABC Hundeschule in Sargans

2022 - 2023
Der Keim begann zu wachsen, als Joy in mein Leben trat. Ich dachte über die hauptberufliche Arbeit als Hundetrainer nach und wagte schlussendlich den Schritt in die Selbstständigkeit.

2023
Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer, Dogwalker, Dogsitter, Hundezentrum Ammann, Stäfa ZH
Ausbildung zum zertifizierten Welpentrainer, Hundezentrum Ammann, Stäfa ZH
Weiterbildung "Tag der Sozialisierung" Dog Staff,  FL
Grundlagenseminar Erwachsenenbildung (Lernwerkstatt Olten)
Weiterbildung Hundezentrum Ammann, "Aggressionsverhalten beim Hund" von Ute Heberer, Uster ZH
Praktikum Welpentrainer bei Tierwohl Naturheilpraxis Felsberg GR

2024
Eröffnung DogLing Hundeschule Christian Ling
Weiterbildung Hundezentrum Ammann, "Angst beim Hunde Erkennen, verstehen und richtig reagieren" mit Ute Heberer, Riedikon ZH
Weiterbildung Hundezentrum Ammann, "Beobachten-Einschätzen-Eingreifen" mit Ute Heberer, Uster ZH
Führung Basis  Intensiv Workshop in Zusammenarbeit mit Hundeschule Phoenixson und Offleash Hundetraining, Schüpfen BE
Kantonale Hundeverordnung Zürich, Bewilligung für die obligatorischen Kurse (Welpen, Junghunde und Erziehungskurse), Veterinäramt Kanton Zürich


Empfehlungen

Hier findest du meine Empfehlungen rund ums Thema Hund

Hundeschule Phoenixson

Erfahrene Hundetrainerin in der Region Bern. Spezialgebiet: Angsthunde und Verhaltensauffälligkeiten

Offleash Hundetraining

Hundetraining in der Region Winterthur

Hundezentrum Ammann

Ausbildung und Weiterbildungen für Hundetrainer

DogCareHero

Hundebetreuung und Hundeschule im Zürcher Oberland

Soulmates Tierkommunikation

Alles Rund um die Tierkommunikation

Physiotherapie Franziska Item

TPT mit eidg. Diplom / Lymphdrainage
Pferde / Hunde / Katzen